Halle bekommt dritten Kunstrasenplatz

von 20. Oktober 2011

Halle (Saale) bekommt endlich einen dritten Kunstrasenplatz. Innenminister Holger Stahlknecht brachte am Donnerstagmittag dem VfL Halle 96 einen Fördermittelbescheid vorbei. Mit 270.000 Euro beteiligt sich das Land an der Finanzierung. Insgesamt kostet der neue Kunstrasenplatz 390.000 Euro. Geld braucht der Club noch für den Eigenanteil. Die Finanzierung soll auch über den "Klub der 1000" erfolgen. Das ist ein Aufruf an alle Fans und Förderer sich mit einer Spende von 100 Euro an der Finanzierung des Platzes zu beteiligen. Alle Spender werden dann auf einer Tafel genannt, die im Stadionbereich aufgehängt wird.

Bereits in der kommenden Woche ist Baubeginn. Dann werden zunächst die Zuschauertraversen in Angriff genommen. Für das Verlegen der 6.000 Quadratmeter Kunstrasen müssen jedoch langfristig Temperaturen von 8 bis 10 Grad herrschen, deshalb wird der 170.000 Euro teure Rasen erst nach dem Winter verlegt. Im Frühjahr soll der Platz dann nutzbar sein. Bis dahin wird der VfL, der übrigens einst HFC hieß, weiterhin einmal in der Woche im Stadion in Halle-Neustadt, in Lieskau und in Lüttchendorf trainieren.

Der neue Platz darf morgens dann durch Schulen genutzt werden. In trainingsfreien Zeiten des VfL am Abend können auch die benachbarten Vereine wie Turbine und PSV den Platz nutzen.