Havag kämpft weiter mit Schnee und Eis

von 9. Dezember 2010

Der Winter hat in den letzten Tagen nicht nur den Autofahrern zu schaffen gemacht, sondern auch Fahrgästen von Bus und Straßenbahn. Allein am Donnerstag kam es immer wieder zu größeren Ausfällen, unter anderem wegen der Sperrungen der Schmeerstraße und der Großen Steinstraße. Hier musste die Feuerwehr Eiszapfen und Dachlawinen entfernen. Für rund zwei Stunden war der Marktplatz nicht für Straßenbahnen erreichbar.

Die Temperaturen um den Gefrierpunkt sowie Schnee und Schmutz führen außerdem immer wieder dazu, dass Weichen einfrieren, so unter anderem in der Beesener Straße. Nach Angaben der Havag seien mehrere Einsatzteams rund um die Uhr im Einsatz, um diese Weichen zu säubern oder aufzutauen. Aufgrund der Weichenstörungen kam es zu Umleitungen von Straßenbahnlinien. Es sei aber jederzeit möglich gewesen, alle Endstellen im Stadtgebiet Halle anzufahren. Wegen der gesamtstädtischen Verkehrslage kam es jedoch immer wieder zu Verspätungen.

Die Überlandbahn nach Bad Dürrenberg musste am Donnerstagnachmittag erneut gesperrt werden. An der Haltestelle Merseburg Zentrum war ein Bus ins Gleisbett gerutscht. Aktuell sei es aufgrund von Schneeverwehungen auf der Strecke zwischen Ammendorf und Bad Dürrenberg nicht möglich, mit der Straßenbahn zu fahren. Es wird Schienenersatzverkehr eingesetzt. Auf dieser Strecke muss laut Havag-Sprecherin Antje Prochnow zunächst ein Schiebefahrzeug zum Einsatz kommen, um die Strecke wieder befahrbar zu machen. Am späten Nachmittag hatten wieder Schneefälle eingesetzt, verbunden mit starkem Wind, so dass die Schneewehen bis zu einem Meter hoch auf der Schiene liegen.

Im Stadtverkehr Halle werden aktuell alle Linien bedient. In Absprache mit der Feuerwehr wird gegen 21 Uhr der Bereich Steinweg/Rannischer Platz gesperrt, um dort Eiszapfen und Schnee von den Dächern zu entfernen. Während der Maßnahme kann daher dieser Bereich nicht mit der Straßenbahn befahren werden. Das betrifft die Nachtlinien 1, 8 und 95. Es wird davon ausgegangen, dass die Arbeiten etwa 30 Minuten andauern. Anschließend soll der Verkehr auf der Strecke wieder aufgenommen werden.

In Vorbereitung auf den morgigen Tag ist für die Nacht wieder der Einsatz von Fahrzeugen geplant, die im Straßenbahnnetz "Spur" fahren. Damit wird nachts die Strecke frei gefahren bzw. werden Störungen erfasst, um diese schnell beseitigen zu können. Parallel dazu sind bereits in den frühen Morgenstunden die Teams des Winterdienstes im Einsatz, um an den Haltestellen Schnee zu räumen und zu streuen.