Hochhaus am Schülershof wird zurechtgestutzt

von 14. Mai 2010

Seit Tagen ist es für jeden optisch klar: das Hochhaus am Schülershof wird zurechtgestutzt, denn es ist schon weitgehend eingerüstet. In Zukunft soll das Hochhaus statt 13 Stockwerken nur noch sieben Etagen besitzen (HalleForum.de berichtete bereits in den vergangenen Tagen).

Ende August müssen diese „Dezimierungsarbeiten“, die per Kran vorgenommen werden, abgeschlossen sein, denn danach soll die Sanierung des verkleinerten Gebäudes beginnen. Dann werden die fünf Türme der Marktkirche und des Roten Turmes wieder die Silhouette von Halles Innenstadt allein bestimmen.

Das Hochhaus war jahrzehntelang trauriges Symbol für den Abriss des Trödel-Viertels zwischen Hauptmarkt, Altem Markt und Moritzkirche in den 60er Jahren. Damals verschwand das Gassengewirr mit seinen spätmittelalterlichen Fachwerkhäusern, das einen großen Teil des Charakters von Alt-Halles ausgemacht hatte. Die rigorosen Baumaßnahmen griffen auf grässliche Art in die altstädtische Struktur ein.
Nun sollen in dem Hochhaus, das eigentlich aus zwei leicht versetzten Gebäuden besteht, Zweiraum-Wohnungen entstehen. Zu hoffen bleibt, dass das ganze Schülershof-Areal nach der weiteren Sanierung der benachbarten Fünfgeschossern wieder an innerstädtischer Attraktivität gewinnt.

Aber wie immer im Leben, gibt es zwei Seiten: die reizvollen Fernblicke von dem Hochhaus am Schülershof werden der Vergangenheit angehören. Daher hier noch einige „allerletzten“ Aufnahmen.

(Manfred Orlick)