Hunderte Hallenser begrüßen Paul Biedermann

von 3. August 2009

(ens) Hunderte Hallenser waren am Montagabend auf den Marktplatz nach Halle (Saale) gekommen, um den zweifachen Weltmeister Paul Biedermann zu begrüßen. Auf Fähnchen und Spruchbändern zeigten sie dem 22jährigen, dass Halle stolz auf ihn ist.

An der Seite eines Weltmeisters wollte sich auch Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados zeigen. Doch der Abend nahm für sie eine unerwartete Wendung. Denn als das Stadtoberhaupt an der Seite Paul Biedermanns den Balkon des Stadthauses betrat, hallten zunächst einmal Buh-Rufe über den Marktplatz. Im Chor riefen die rund 400 Zuschauer, die zur Begrüßung Biedermanns in seiner Heimatstadt gekommen war, immer wieder das Wort “Schwimmhalle”.

Hintergrund: die marode Robert-Koch-Schwimmhalle in Halle (Saale) ist Biedermanns Trainingsstätte. Seit Jahren wird eine Sanierung versprochen. Bislang hat sich nichts getan, so dass Biedermann mit einem Weggang aus der Saalestadt drohte.

Doch der ebenfalls anwesend Bauminister Karl-Heinz Daehre konnte auch gute Nachrichten überbringen. Die neue Schwimmhalle wird gebaut. Man sei gerade bei der bautechnischen Prüfung, die Zeichen Stünden auf grün. “Es gibt keinen Zweifel mehr”, so Daehre. Allerdings müsse nun noch haushalterisch alles in Tüten gebracht werden. In zwei, drei Wochen werde man den Zeitplan vorstellen können.