HWG in Halle erzielt Rekordergebnis

von 9. April 2009

Ein Rekordergebnis konnte die Hallesche Wohnungsgesellschaft (HWG) am Donnerstag vermelden. Bereits zum fünften Mal in Folge habe man das Ergebnis des Vorjahres steigern können, teilte HWG-Chef Heinrich Wahlen mit. Der Umsatz des Vermieters stieg demnach im Jahr 2008 auf 76,8 Millionen Euro.

Als Beitrag zur Haushaltskonsolidierung erhält die Stadt Halle (Saale)davon 15 Millionen Euro von der HWG. Insgesamt muss der Vermieter bis 2012 eine Summe von 142 Millionen Euro aufbringen. Im letzten Jahr wurden davon bereits 14 Millionen Euro von der HWG erbracht.

Im laufenden Jahr könnte sich jedoch die Wirtschaftskrise auf das Ergebnis auswirken. Ursprünglich sollten in den Jahren 2009 und 2010 jeweils 14,5 Mio Euro von der HWG erwirtschaftet werden. Der Stadtrat hatte die Summe jedoch verschoben, weil der Vermieter wegen der Wirtschaftskrise Wohnungen und Anteile nur unter Wert verkaufen könnten. Nun muss die HWG den Beitrag in den Jahren 2011 und 2012 erbringen. Hinzu kommen Zinsen von 3,4 Mio. Euro.

Um einen Teil der Summe zu erbringen, hatte die HWG im vergangenen Jahr rund 2.300 Wohnungen und Gewerberäume für 81 Millionen Euro verkauft. Der Vermieter wird die Wohnungen in den nächsten 30 Jahren über ein umstrittenes Sale-and-Lease-back-Verfahren für eine jährliche Rate von 5,1 Mio. Euro zurückleasen.