HWS reagiert auf Extrem-Wetterlage

von 8. Februar 2021

Aufgrund von Hochwassergefahr zog die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft bereits in der vergangenen Woche ihre Abfalltonnen von der Halleschen Würfelwiese und der Ziegelwiese ab. Um die Straßen von den Schneemassen zu befreien ist außerdem der Winterdienst der HWS rund um die Uhr im Einsatz. Die Mitarbeitenden konzentrieren sich dabei zunächst auf die Beräumung von Krankenhauszufahrten, medizinischen Einrichtungen und die Straßen mit Dringlichkeitsstufe A und B im Stadtgebiet.

Die Maßnahmen sind eine Reaktion auf die aktuelle Wetterlage mit Schneemassen in der Saalestadt. Die Mitarbeitenden der HWS prüfen fortlaufend, wann die Abfallentsorgung wieder aufgenommen werden kann.

Der Winterdienst der HWS ist bereits seit der Nacht zu Samstag, 6. Februar 2021, ununterbrochen im Einsatz, um die Schneemassen zu räumen. Dabei räumen sie zunächst die Straßen der Dringlichkeitsstufe A des Streu- und Räumplans der Stadt Halle, also alle Hauptverkehrsadern und Krankenhauszufahrten. Schneeverwehungen erschweren dabei die Arbeit. Auf Grundlage der aktuell gültigen Straßenreinigungssatzung der Stadt Halle (Saale) sind die an eine öffentliche Straße bzw. Gehweg anliegenden Grundstückseigentümer*innen für den Winterdienst vor ihren Grundstücken verantwortlich.