Im Haushalt klafft ein Loch von 5,2 Mio Euro

von 10. Juli 2012

Das ging diesmal schnell. Nach einer zehnminütigen Beratung hat der Finanzausschuss dem neuen Haushaltsplan für das laufende Jahr zugestimmt. Es gab nur eine Gegenstimme von Hans-Dieter Wöllenweber (FDP). Der Etat sieht ein Minus von 5,2 Millionen Euro vor. Der alte, vom Landesverwaltungsamt abgelehnte Etat, hatte noch ein Minus von 11,5 Millionen Euro. Laut Finanzdezernent Egbert Geier sorgen aufgelöste Rückstellungen und ein Mehreinnahmen über das Finanzausgleichsgesetz des Landes von 3,1 Millionen Euro für die positiveren Zahlen. Er zeigte sich überzeugt, dass das Landesverwaltungsamt diesmal den Etat genehmigen wird. Wie Geier weiter sagte, wird es in den Jahren 2013, 14 und 15 aller Voraussicht nach sogar einen ausgeglichenen Haushalt geben.