Intecta lässt die Hüllen fallen

von 24. Oktober 2011

Das Intecta-Kaufhaus in der Großen Ulrichstraße in Halle (Saale) steht vor der Rettung. Seit Wochen schon wurde in Inneren gearbeitet und entkernt. 20 Container Schutt habe man herausgeholt, sagte Investor Janis Kapetsis gegenüber HalleForum.de. Nun werden auch für die Hallenser die Arbeiten sichtbar. Das Gerüst an der Fassade des früheren Einrichtungshauses steht. Jetzt sollen die Hüllen fallen. Die vorgehängte Plastik-Fassade soll abmontiert werden.

Rund zwei Millionen Euro sollen die Bauarbeiten des denkmalgerechten Umbaus kosten, die Saalesparkasse hatte die Finanzierungszusage gegeben. Noch vor der geplanten Sanierung der Großen Ulrichstraße sollen die Arbeiten beendet sein. Dann wird "Intecta – das Kreativ-Kaufhaus" um Kunden werben. Im Mai oder Juni soll es soweit sein, erklärte Kapetsis gegenüber HalleForum.de. Designermöbel sollen hier künftig verkauft werden. Auch eine Fahrradmanufaktur und Designerbüros sind vorgesehen. Zudem wird es Büros geben. Auch ein Verein hat Interesse, Teile des 109 Jahre alten Gebäudes für ein Schellack-Museum zu nutzen.

[map=Große Ulrichstraße 24]