Karlsruher spenden 500 Euro für Peißnitzhaus

von 14. August 2010

Das Peißnitzhaus kommt einer Rettung näher. Seit zwei Monaten ist der Peißnitzhaus-Verein nun auch offiziell für das denkmalgeschützte Gebäude zuständig (HalleForum.de berichtete). Jetzt kann sich der Verein so richtig ans Werk machen, ist die rechtliche Situation doch nun hergestellt. Zunächst soll das Dach abgedichtet werden. Die Untersuchungen und Vorarbeiten zur Statik und Beschaffenheit der tragenden Holzteile des Peißnitzhausdaches werden im August abgeschlossen sein. Mitte September beginnen dann die Bauarbeiten am Turm des Peißnitzhauses. Doch dafür wird Geld benötigt.

Deshalb läuft seit geraumer Zeit eine Spendenaktion. Allerdings, große Unternehmen scheuen sich noch vor Spenden. Der Grund: der Verein ist nicht Eigentümer, sondern weiterhin die Stadt. Es wurde lediglich ein Kooperationsvertrag unterzeichnet. Halles Volksbank-Chef Manfred Kübler würde einer finanziellen Unterstützung positiv gegenüber stehen, wie er sagte. Doch dazu müsste die Stadt das Haus direkt an den Verein übertragen und nicht nur das Nutzungsrecht. Das schließlich könnte ja mal auslaufen.

Doch einige Spenden konnte der Verein trotzdem schon sammeln. In zwei Wochen kommt der Freundeskreis Karlsruhe – Halle e. V. in die Saalestadt und wird ebenfalls einen 500-Euro-Scheck überreichen.

[map=Peißnitzinsel]