Kaufen Sie ein Buch, schenken Sie es der Bibliothek!

von 26. Juni 2009

(hjg) Seit Januar 2007 gibt es sie schon: Die Buchpatenaktion unter der Schirmherrschaft des Initiators, Landtagsabgeordneter Thomas Felke. Ziel der Aktion ist es, Bürger, Unternehmen und Vereine der Stadt zu gewinnen, ein Buch zu kaufen und es der Stadtteilbibliothek zu spenden. Partner sind die THALIA-Buchhandlungen der Stadt Halle.
Mehrmals gab es in den vergangenen zweieinhalb Jahren Aktionen, um diese gute Sache zu beleben und erfolgreich werden zu lassen.

Am Freitagnachmittag hatte man nun erstmals einen Stand vor der Buchhandlung im Neustadt-Center aufgebaut. Es gab viele Bücher zur Auswahl und auch Kaffee. (Danke! – red.)
Mit dabei Thomas Felke samt Mitarbeiterin Vera Thomas, die Leiterin der Stadtteilbibliothek Viola Kullmann sowie die Förderer der Aktion Susanne Hoffman und Maurice Budavari.
Und so dauerte es nicht lange bis die ersten Interessenten und Buchpaten gefunden waren.
Regine Haberland und Susanne Loemker, die auf Shoppingtour im Center waren, ließen sich nicht lange bitten. Zwei neue Bücher für die Stadtbibliothek; und ein herzliches Dankeschön von Viola Kullmann. Und so ging es weiter…..
Manch einer steckte eine kleine Spende in die Sammelbüchse – auch dafür ein Dankeschön.

Hintergrund der Aktion sind die massiven Kürzungen im Etat der Stadtbibliotheken. Der Neukauf von Büchern ist stark eingeschränkt. Der Traum von der Kulturstadt Halle-Saale ist ausgeträumt, das Vergraben von Millionen in Goldäcker – siehe Queis – allgemeiner Konsens in Stadtverwaltung und Stadtrat.

Wer also diese Aktion unterstützen will, kann das in den THALIA-Buchhandlungen der Stadt tun. Dort liegen die Wunschlisten der Bibliothek aus. Kaufen Sie ein Buch, schenken sie es der Bibliothek!

Der Buchpate oder die -patin kann durch einen Aufkleber darauf aufmerksam machen, dass er oder sie dieses Buch gespendet hat. Eine Spendenquittung gibt es auf Nachfrage auch.