Kaum Interesse am Jobticket

von 28. September 2010

Eine stärkere Nutzung des Jobtickets der HAVAG – das ist für die Stadtverwaltung ein Teilaspekt, wie man die Umweltzone in der Stadt doch noch verhindern möchte. Doch selbst in der Stadtverwaltung stößt dieses subventionierte Bahn- und Busticket kaum auf Interesse. Im letzten Jahr haben nach Auskunft von Finanzdezernent Egbert Geyer nur 73, in diesem Jahr sogar nur 59 Mitarbeiter von dem Ticket Gebrauch gemacht.

„Die Akzeptanz unter den Mitarbeitern ist noch nicht ausreichend“, so Geyer in einer Ratsanfrage der Grünen. „Deshalb wird es eine Kurzbefragung unter den Beschäftigten geben, um Hinderungsgründe zu erfragen.“

Das Jobticket ist eine Abo-Monatskarte. Unternehmen mit vielen Beschäftigten können für ihre Mitarbeiter einen Rabatt aushandeln – nutzen bis zu 100 Mitarbeiter das Ticket, zahlt jeder für die Jahreskarte 6 Prozent weniger als normal.