Kleine “Ulli”: Verbote werden ignoriert

von 31. Mai 2011

Eigentlich ist die Kleine Ulrichstraße in Halle (Saale) eine verkehrsberuhigte Zone, nur Anwohner dürfen reinfahren. Doch oft genug wird dieses Durchfahrverbot ignoriert. In den letzten Monaten gab es deshalb Diskussionen, dass dieses Verbot öfter kontrolliert werden soll.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat hat jetzt einmal nachgefragt, wie denn der aktuelle Stand ist. 30 Mal habe die Polizei in diesem Jahr das Durchfahrverbot kontrolliert, 150 Autofahrer wurden dabei erwischt und müssen nun ein Bußgeld zahlen.

Außerdem wurden im vergangenen Jahr 397 Knöllchen an Falschparker verteilt, obwohl witterungsbedingt im Januar, Februar und Dezember sowie im Mai wegen Urlaub und Krankheit so gut wie keine Kontrollen stattfanden.

Und so resigniert die Stadt offenbar vor dem Verhalten einiger Autofahrer, die sich nicht an die Verkehrsregeln halten. „Allein durch verstärkte Kontrollen kann in der Kleinen Ulrichstraße keine Verkehrsberuhigung erzielt werden“, so Innendezernent Bernd Wiegand. „Im Zuge der Entwicklung des neuen Verkehrskonzeptes für den Altstadtbereich wird daher auch diese Problematik diskutiert.“