Klimawandel als Sicherheitsrisiko?

von 27. November 2009

Die Sektion Halle der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik e. V. setzt am Dienstag, dem 1. Dezember 2009, um 19 Uhr, im Stadthaus, Marktplatz 2, ihre Wintervortragsreihe 2009/2010 zum Leitthema „Sicherheitsrisiko Klimawandel – Die Krisen der Zukunft?“ fort. Professor Dr. Rainer Mennel, Geowissenschaftler von der Freien Universität Berlin, referiert zum Thema „Wasser als Konfliktursache – Ökologische und strategische Aspekte von Sicherheit am Beispiel eines weltweit begehrten Rohstoffes.“

Zentrale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts sind der wachsende Energiebedarf, die Klimaerwärmung und vor allem der absehbare Verteilungskampf um Wasser. Akuter Mangel an Süßwasser, nicht zuletzt an einwandfreiem Trinkwasser, ist das kritischste Problem für Millionen von Menschen. Weltweit sterben täglich fast 5000 Kinder an den Folgen von verunreinigtem Wasser und Experten glauben, dass im Jahr 2025 bis zu dreißig Prozent der Weltbevölkerung keinen Zugang zu sauberem Wasser haben werden. Der Referent wird in seinem Vortrag die Ursachen und Auswirkungen, die zur Verschärfung dieses Konflikts beitragen, anhand von regionalen Beispielen aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie Asien beleuchten.

Das sicherheitspolitische Forum im Stadthaus wird von der GfW-Sektion Halle in bewährter Kooperation mit der Stadt Halle, dem Landeskommando Sachsen-Anhalt der Bundeswehr, der Landesgruppe Sachsen-Anhalt des Reservistenverbandes und der Jakob Kaiser Stiftung veranstaltet. Die Folgeveranstaltung findet am Mittwoch, dem 10. Februar 2010, um 19 Uhr, im großen Festsaal des Stadthauses, statt. Die Vortragsreihe ist vom Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) als Lehrerfortbildungsveranstaltung anerkannt. Alle Veranstaltungen sind öffentlich. Der Eintritt ist frei.