Land sieht sich für Winter vorbereitet

von 22. November 2010

Sachsen-Anhalt ist auf den bevorstehenden Winter gut vorbereitet. Darüber informierte am Montag des Verkehrsministeriums des Landes. So stünden 600 Mitarbeiter sowie 340 Räum- und Streufahrzeuge bereit, um Autobahnen, Bundes-, Landes- sowie einen Teil der Kreisstraßen zu räumen und vor Vereisung zu schützen. Es seien rund 45.000 Tonnen Streusalz und 5.400 Liter Sole in den Depots der Straßenmeistereien eingelagert worden.

Darüber hinaus würden in den nächsten Wochen rund 110 Kilometer Schneezäune entlang von aufgestellt. Mit 43 Kilometern wird ein Großteil davon an Bundesstraßen aufgestellt. 24 Kilometer Autobahn, 37 Kilometer Landesstraße und sieben Kilometer Kreisstraßen werden außerdem ausgerüstet.

Das Land Sachsen-Anhalt ist für den Winterdienst auf Autobahnen, Bundes-, Landes und einigen Kreisstraßen zuständig. Für die Beräumung des überwiegenden Teils der Kreis- und kommunalen Straßen dagegen sind die Landkreise und die jeweiligen Gemeinden selbst verantwortlich.

In der vergangenen Winterdienstperiode 2009/2010 wurden auf den vier- bzw. sechsspurigen Autobahnen durchschnittlich etwa 45 Tonnen Feuchtsalz je Kilometer ausgebracht; auf Bundesstraßen waren es 16, auf Landesstraßen rund acht Tonnen je Fahrbahnkilometer.

Im letzten Winter hatte es viel Kritik am Winterdienst gegeben.