Lehrerfortbildung im Roten Ochsen findet statt

von 5. März 2010

Die umstrittene Lehrerfortbildungsveranstaltung in der Gedenkstätte „Roter Ochse“ in Halle (Saale) kann stattfinden. Das Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung hat sich für eine Durchführung ausgesprochen. Allerdings war das Ergebnis denkbar knapp. Sechs Mitglieder sprachen sich für die Durchführung aus, fünf dagegen. Den Linken war es im Gremium gelungen, die SPD-Vertreter für sich zu gewinnen. Allerdings wurden einige Überschriften von Vorträgen angepasst.

Birke Bull, Matthias Höhn und Angelika Klein von den Linken geht das jedoch noch nicht genug. Die Kritik der Partei an der Zielstellung als auch der Methodik der Veranstaltung bleibe bestehen, erklärte die drei in einer Mitteilung. „Die Überarbeitung bewegt sich auf der Ebene der Überschriften, an der einseitigen inhaltlichen Ausrichtung der Veranstaltung hat sich nichts geändert. Überschriftenkosmetik ändere nichts an der tendenziösen Einseitigkeit, hieß es.

Zufrieden zeigte sich Marco Tullner (CDU). Artikel 5 GG gelte auch in Sachsen-Anhalt, twitterte er nach der Sitzung. Tullner ist Vorsitzender des Kuratoriums.