Lieferprobleme beim neuen Personalausweis

von 22. Dezember 2010

Die Umstellung auf den neuen Personalausweis "ePerso" sorgt auch in Halle (Saale) für Probleme. Nach Angaben der Stadtverwaltung wurden seit dem 1. November 2.347 Dokumentenanträge an die Bundesdruckerei verschickt. Lediglich 853 Dokumente davon seien bislang von der Bundesdruckerei ausgeliefert worden.

“Auch die Stadt Halle ist von den Lieferschwierigkeiten der Bundesdruckerei betroffen, kann darauf jedoch keinen Einfluss nehmen”, so Stadtsprecherin Ria Steppan. Im störungsfreien Verlauf dauere demnach die Auslieferung nach Beantragung zwei bis drei Wochen. Durch die Lieferschwierigkeiten der Bundesdruckerei könne es nun in Einzelfällen bis zu acht Wochen dauern. Zudem habe man 28 Dokumente unter anderem wegen fehlerhafter Chips reklamieren müssen.

Der neue Personalausweis hat ein biometrisches Passbild, optional können auch zwei Fingerabdrücke auf den Chip gepresst werden. Der neue Ausweis kostet für Personen über 24 Jahre 28,80 Euro, für Personen bis 24 Jahre sind 22,80 Euro zu zahlen. “Zusätzliche Kosten durch die momentanen Lieferschwierigkeiten entstehen nicht”, so die Stadtverwaltung abschließend.