Magistralen-Hochhaus brannte schon wieder

von 20. April 2009

Erst am vergangenen Osterwochenende musste die Feuerwehr zweimal zu einem brennenden Hochhaus an der Magistrale 109 in Halle-Neustadt ausrücken. Unbekannte waren in das Gebäude eingedrungen und hatten damals Abstellboxen in Brand gesetzt. Und an diesem Sonntag brannte es schon wieder in dem seit Jahren leerstehenden Hochhaus.

Aus Sicherheitsgründen begann die Feuerwehr ihre Löscharbeiten von Außen per Drehleiter. Grund ist die erhöhte Unfallgefahr in dem Gebäude so sind die Schächte der Fahrstühle zum Teil offen, durch den dicken Qualm aber kaum sichtbar.

Immer wieder brennt es in dem Haus, das im Herbst 2007 bei einer Immobilienauktion an eine Firma aus Neuss versteigert wurde. Das Unternehmen will möglicherweise noch in diesem Jahr mit der Sanierung des Hauses starten, hier altengerechtes Wohnen einrichten.