MitBÜRGER für Halle-NEUES FORUM zum Kauf des Kreiswehrersatzamtes

von 9. Juli 2015

Zum einen ist klar, dass der Standort aufgrund seiner schweren Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und fehlender Planung von Infrastruktur wie Wickelräume und Spielzimmer für junge Familien denkbar ungeeignet für die Nutzung durch das Jugendamt ist.

Vor allem jedoch wird damit die Chance vertan, das Objekt für die Schaffung von sozialem Wohnraum im Paulusviertel zu nutzen.

„Dass ein entsprechender Änderungsantrag zur Nutzung für sozialen Wohnraum unserer Fraktion keine Mehrheit gefunden hat, ist insbesondere deshalb überraschend, weil in der gleichen Stadtratssitzung von drei Fraktionen beantragt wurde, mehr sozialen Wohnraum in der Innenstadt und ausdrücklich auch im Paulusviertel zu schaffen“, kritisiert Denis Häder (MitBÜRGER für Halle), der den Änderungsantrag für die Fraktion eingebracht hatte. „Wenn dann ein ganz konkretes und machbares Projekt, welches dieses Ziel umsetzen würde, von zwei der drei Fraktionen keine Unterstützung erfährt, fragt man sich schon, wie ernst deren eigener Antrag gemeint ist und ob es sich bei diesem nicht nur um sogenannte Schaufensterpolitik handelt. Im Falle des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes hätte die Möglichkeit bestanden, den großen Worten aus dem öffentlichen Teil der Sitzung auch Taten folgen zu lassen.“

gez. Tom Wolter

Fraktionsvorsitzender MitBÜRGER für Halle – NEUES FORUM