Müllgebühren: Ausschuss stimmt Erhöhung zu

von 11. November 2009

Die Müllgebühren in Halle (Saale) steigen wieder an. Der Umweltausschuss stimmte am Mittwochabend einem entsprechenden Entwurf der Stadtverwaltung zu. Stimmt auch der Stadtrat zu, müssen die Hallenser gegenüber diesem Jahr 8,5 Prozent mehr zahlen. So kostet die Leerung einer 120-Liter-Tonne ab 1. Januar 163,20 Euro im Jahr.

Allerdings liegen die Gebühren trotz alledem noch unter dem Niveau von 2005 bis 2008, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Mathias Lux. Die Abfallgebühren hatte der Stadtrat vor einem Jahr herabgesetzt, in dem er mehrheitlich dafür votierte, in die Berechnung der Müllgebühren 1,5 Millionen Euro aus dem Verkauf der Anteile an der RAB Lochau in die Müllgebührenkalkulation einzubeziehen. Eine solche Mehreinnahme gibt es im nächsten Jahr nicht gibt, deshalb die Anhebung. Wie Lux gegenüber HalleForum.de sagte, habe man bei den Ausschreibungen ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Der Müll werde demnach in Magdeburg-Rothensee verbrannt.

Die Gebühren werden jedoch nur ein Jahr Gültigkeit besitzen. “Wir brauchen eine stabile Lösung zum 1. Januar 2010”, so Lux. Deshalb werde bis Ende des ersten Quartals nächsten Jahres eine Entscheidung über den Bau einer Sortieranlage fallen. Hier sollen aus dem halleschen Hausmüll Wertstoffe herausgelöst und recycelt werden. Die Wertstoffe sollen anschließend verkauft und so zu einer Senkung der Müllgebühren beitragen können. Jetzt muss durchgerechnet werden, ob diese Variante tatsächlich Kosteneinsparungen bringt. Immerhin müssen zunächst einmal 2,5 Millionen Euro in den Bau der Anlage investiert werden, so Lux im Gespräch mit HalleForum.de.

Wie Lux weiter sagte, ist das Müllaufkommen in der Saalestadt weiter rückläufig. Beim Restmüll gebe es einen kontinuierlichen Rückgang, bedingt durch Sparsamkeit und Bevölkerungsrückgang. Mit Einführung des Kartensystems bei der Sperrmüllentsorgung – bis vor 4 Jahren wurde straßenweise entsorgt, nun nach Anmeldung – habe es beim Sperrmüll eine Halbierung gegeben, so Lux. Mittlerweile hätten sich die Hallenser an das System gewöhnt, derzeit verzeichne man einen leichten Anstieg.