Peißnitzhaus will Wochenende wieder öffnen

von 3. Februar 2011

Während die Zukunft der Parkeisenbahn weiterhin unklar ist, schaut man beim Peißnitzhaus freudvoller in die Zukunft. Seit einer Woche laufen die Aufräumarbeiten. Zunächst hieß es, das restliche Wasser aus den Räumen herauszubekommen und die technischen Geräte ins Trockene zu stellen. Strom gibt es seit dem 27. Januar wieder. Und seitdem können auch die Heizlüfter laufen, um die Mauern trocken zu bekommen.

Alle Schäden sind noch nicht bekannt. Doch klar ist schon: Einen Teil des Fußbodens in den Kolonnaden hat es während des Hochwassers angehoben und dadurch beschädigt. Einige Möbel in der Küche sind aufgequollen und Baumaterialien, welche im Gewölbe lagerten, unbrauchbar. Auf den Böden ist eine hartnäckige Schlammschicht, die nur mit viel Wasser abgeht. Unterstützung beim Saubermachen erhalten die ehrenamtlichen Mitglieder des Peißnitzhaus-Vereins von der Lebenshilfe Halle.

Derzeit wird der Bereich des Gartenlokals wieder hergerichtet. Am Sonntag, dem 6. Februar, sollen am Nachmittag die ersten Gäste begrüßt werden.

Eine Menge Arbeit wartet allerdings noch im Gewölbe, wo das Wasser alles durcheinander gewirbelt hat. Dazu gibt es am 12. Februar ab 10 Uhr einen Arbeitseinsatz.

Spenden sind ebenfalls willkommen:
Spendenkonto Konto-Nr.: 2725517
Volksbank Halle
BLZ: 80093784