Riebeckturm: die letzten Tage brechen an

von 8. Juli 2010

Am 25. Juni – so hieß es vor Wochen – beginnt der Abriss des nördlichen Riebeckturmes. Für die Fotografen versprach man im Vorfeld sogar eine am Kran schwebende Platte. Doch es tat sich nichts.

Doch nun gibt es einen neuen endgültigen Abrisstermin. Ende Juli soll nun damit begonnen werden, das 60 Meter hohe Gebäude Stück für Stück abzutragen. Vom 12. bis 14. Juli lässt die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) als Hauseigentümer einen rund 75 m hohen Kran aufbauen, der in den nächsten Wochen die einzelnen Elemente abheben wird. Zuvor hievt er jedoch nach Unternehmensangaben Minibagger auf das Hochhausdach, die die Dachfläche von der Dachpappe befreien sollen. Nach der Entsorgung der entkernten Bauteile, wie Türen, Bodenbeläge und Wände, wird Ende Juli begonnen, das Hochhaus Etage für Etage abzutragen.

Eine Initiative hatte seit Monaten gegen den Abriss gekämpft und wollte einen Verkauf erreichen.

[map=Riebeckplatz 10]