Sammelrückführung vom Flughafen Leipzig-Halle

von 24. April 2017

Den Bundesländern Brandenburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und dem Freistaat Thüringen war im Vorfeld eine Beteiligung angeboten worden.

Aus Sachsen-Anhalt wurden 14 Personen zum Flughafen Leipzig-Halle verbracht und mit der Chartermaschine rückgeführt. Insgesamt wurden 35 ausreisepflichtige Personen, davon 27 aus Albanien und 8 aus dem Kosovo rückgeführt. Von den 35 ausreisepflichtigen Personen wurden neben den 14 Personen aus Sachsen-Anhalt 2 aus Rheinland-Pfalz, 5 aus Brandenburg, 8 aus dem Freistaat Thüringen, 5 aus Nordrhein-Westfalen und 1 Person aus Niedersachsen zugeführt.

Hintergrund

Seit dem 1. Dezember 2016 ist das Landesverwaltungsamt für Rückführungen zuständig. Das eigens dafür gegründete Referat Rückkehrmanagement organisiert und koordiniert für Sachsen-Anhalt Rückführungen ausreisepflichtiger Ausländer. Seit Bestehen des Referates wurden 106 Abschiebungen umgesetzt. Aktuell leben in Sachsen-Anhalt rund 6.600 ausreisepflichtige Ausländer.