Schlaglöcher: das Geld ist alle

von 17. September 2010

Der letzte Winter hat auf Halles Straßen deutliche Spuren hinterlassen. Auf mehr als 200 Straßen waren bildeten sich zum Teil tiefe Schlaglöcher. Die Flicktrupps waren unterwegs, um die Schäden zu beseitigen. “Doch nun ist das Geld alle”, sagte Planungsdezernent Thomas Pohlack gegenüber HalleForum.de. Einige Reparaturen stünden zwar noch an, für die die Gelder bereits genehmigt worden. Doch zahlreiche Straßen müssen auch bis aufs nächste Jahr auf eine Reparatur warten.

Insgesamt hatte die Stadt ein Budget von rund 4 Millionen Euro. Aufgeteilt war das Geld dabei in 2,3 Millionen Euro aus dem Verwaltungs- und 1,7 Millionen Euro aus dem Vermögenshaushalt. Jene Gelder hatte der Stadtrat im Juni freigegeben, als sich bereits die ernste Situation abzeichnete.

Schon damals hegten Räte die Vermutung, dass das Geld wohl nicht ausreicht. Das bestätigt nun Jürgen Lander aus dem Baudezernat. Zwar werden in den folgenden Wochen noch Sanierungen in Höhe von rund 930.000 Euro erledigt. “Im Ergebnis der Bilanz des Tiefbauamtes verbleibt ein weiterer Bedarf von ca. 1,2 Mio €”, so Lander.