Schülerpreisverleihung der Firma Pfeifer & Langen

von 24. März 2017

Seit 1996 wird der Schülerpreis der Firma Pfeifer und Langen für außerschulisches kulturelles und soziales Engagement an SchülerInnen auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen verliehen. Honoriert werden Einzel- und Gruppenprojekte, die den Vernetzungsgedanken innerhalb des Kosmos Franckesche Stiftungen aufgreifen und das Gemeinschaftsbewusstsein vor allem zwischen den verschiedenen Schulen und mit den Sozialeinrichtungen auf dem Stiftungsgelände stärken. Die Firma Pfeifer [&] Langen vergab in diesem Jahr Preisgelder in der Höhe von insgesamt 2.300 Euro.

Besonders hervorzuheben sind im Jahr 2017 Projekte mit Einsatz für neue SchulkameradInnen mit Flüchtlings- bzw. Migrationshintergrund. SchülerInnen der Latina und der Gemeinschaftsschule engagierten sich gemeinsam in verschiedenster Weise für die NeuhallenserInnen in Form von Feriengestaltungen, Sprachworkshops und der Organisation eines Integrationsprojektes mit Fußballturnier und gleichzeitiger Kochaktion zusammen mit den internationalen Klassen der Gemeinschaftsschule. Das Projekt, das dem gegenseitigen Kennenlernen und Brücken bauen diente, war ein voller Erfolg. Mit dem Schülerpreis der Firma Pfeifer und Langen soll die Aktion in diesem Jahr wiederholt werden.

Weitere Schülerpreise erhielten ein Nachhilfeprojekt von Latina-SchülerInnen für SchülerInnen der Grundschule August Hermann Francke, das Nachwuchsorchester des Musikzweigs der Latina für sein musikalisches Engagement vor allem auch außerhalb der Franckeschen Stiftungen und die schulübergreifende Geschichts-AG für ihre wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem freigelegten Kriegerdenkmal in der Aula der Latina.