Spendenaktion im Rahmen des Fußball-Gedenkturniers „Alexander Sips“

von 10. April 2016

Durch die Rehabilitationspsychologin Frau Schmieder wurde der „Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e.V.“ vorgestellt, welcher als Art Oase der Ruhe, Ablenkung und Spielparadies für die an Krebs erkrankten Kinder und Jugendlichen fungiert. Wöchentliche Veranstaltungen wie eine Kaffeerunde am Montag oder ein gemeinschaftliches Mittagessen am Donnerstag sollen die betroffenen Kinder und Eltern einen Alltag bescheren und die Gelegenheit ermöglichen, die Kinderkrebsstation für einige Momente der Ablenkung verlassen zu dürfen. Aber auch dort werden sie beispielsweise immer dienstags von der „Clownsvisite“ von ihrem Kampf gegen die Krankheit abgelenkt, die bereits schon Säuglinge noch vor der Vollendung des ersten Lebensjahres ereilt. Besonders in Erinnerung sind den Vorstandsmitgliedern die sogenannten „Mutperlen“ geblieben, welche an Ketten aufgezogen werden und jedes betroffene Kind bei einer Behandlungshürde erhält, wobei beispielsweise der „Chemo-Kaspar“ eine verabreichte Chemotherapie oder der „Radio-Robby“ eine überstandene Bestrahlungsbehandlung repräsentiert. Leider ist es nicht unüblich, dass einige Ketten die Länge mehrerer Meter erreichen.

Da sich der Verein lediglich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert, ist er auf Unterstützung angewiesen.
Die Kinder und Jugendlichen des „Vereins zur Förderung krebskranker Kinder Halle Saale e.V.“ würde sich über eure Unterstützung freuen.

Empfänger: Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e.V.
Kreditinstitut: Hypo Vereinsbank
IBAN: DE21 8002 0086 0004 2369 71
BIC: HYVEDEMM440

(Bitte im Verwendungszweck „Gedenkturnier Alexander Sips“ erwähnen. Für nötige Spendenquittungen außerdem die Adresse verzeichnen. Der Verein sendet euch diese umgehend zu. Bei Fragen eine PN an mich!)

„Durch Umgang mit Kindern gesundet die Seele.‘‘ sagte schon Fjodor Michailowitsch Dostojewski.