Spezielle Wintertouren ermöglichen Blick hinter die Kulissen des Airports

von 4. Januar 2016

Dabei erfahren sie nicht nur Wissenswertes über das Geschehen am Flughafen, sondern auch über die speziellen Anforderungen in der Wintersaison. Eine Fahrt über die beleuchtete Start- und Landebahn ist Höhepunkt der Tour.

Das Tourprogramm umfasst einen Terminalrundgang, eine Einführung in die Aufgaben und die Technik des Winterdienstes im IL-18-Raum mit Original-Flugzeug-Bestuhlung sowie eine Vorfeldrundfahrt. Bei der Rundfahrt können die Abläufe der Flugzeugabfertigung an Passagiermaschinen beobachtet werden. Der anschließende Stopp an der Fahrzeug- und Gerätehalle ermöglicht es den Teilnehmern, die eingesetzte Winterdiensttechnik in Augenschein zu nehmen.

Besichtigt werden können zum Beispiel imposante Räumkehrblasgeräte oder Flächenenteisungsfahrzeuge, die bei Schneefall Start- und Landebahnen, Rollwege und Vorfelder betriebsbereit halten. Danach geht die Fahrt vorbei am Tanklager, der Lärmschutzhalle für Triebwerksprobeläufe und dem Frachtbereich Süd. Nach der Freigabe durch die Lotsen der Deutschen Flugsicherung startet der Busabschließend zu einer rasanten Fahrt über die beleuchtete Start- und Landebahn.

Für alle Flughafentouren ist eine Anmeldung erforderlich.

Buchungen sind online auf der Flughafen-Homepage möglich: leipzig-halle-aiport.de

Außerdem ist der Besucherservice des Flughafens Leipzig/Halle per E-Mail unter besucherdienst@leipzig-halle-airport.de sowie telefonisch unter 0341/224 1414 erreichbar.