Bilanz nach 100 Tagen S-Bahn Halle — Leipzig

von 21. März 2005

Hundert Tage nach Betriebsaufnahme der neuen S-Bahn zwischen Halle und Leipzig zieht Thomas Hoffmann, Sprecher des Verkehrsbetriebes Sachsen-Anhalt der DB Regio AG, eine zuversichtliche Bilanz: "Drei Monate nach der Eröffnung im Dezember ist es uns gelungen, die Fahrgastzahlen um fünf Prozent zu steigern – im Vergleich zu den Zahlen vor den Bauarbeiten. Das ist um so erfreulicher, da wir während des knapp dreijährigen Bauzeitraumes Fahrgäste verloren haben."

Täglich nutzen rund 5.600 Pendler die S-Bahn HALLEIPZIG, davor waren in den Zügen der RegionalBahn täglich 5.300 Reisende unterwegs. "Kurzfristig streben wir die 6.000 an, die wir mit den im Januar bestellten neuen klimatisierten Doppelstockwagen in der zweiten Jahreshälfte sicher auch erreichen werden", so Hoffmann weiter. Ziel sind mittelfristig 30 Prozent mehr Fahrgäste.
Mit Inbetriebnahme des Leipziger City-Tunnels und der Verknüpfung der beiden S-Bahn-Netze gehen Verkehrsplaner von einer weiteren Steigerung auf insgesamt 50 Prozent aus.

Am 11. Dezember 2004 wurde die S-Bahn in Betrieb genommen. Fast 80 Züge rollen in der Zeit von 4 Uhr bis 21 Uhr im 30-Minuten-Takt, danach bis 1 Uhr stündlich. Für Nachtschwärmer fährt samstags und sonntags früh um 1.28 Uhr ab Leipzig noch ein Zug in Richtung Halle (Saale). In Halle (Saale) Hauptbahnhof fahren die S-Bahnen vom Bahnsteig 1, in Leipzig Hauptbahnhof vom Gleis 7/8, unterwegs halten die Züge elf Mal.
Die Reisezeit auf der 33 Kilometer langen Strecke beträgt zwischen Leipzig und Halle (Saale) 36 Minuten, in der Gegenrichtung benötigen die Züge 38 Minuten.

Es gelten die Fahrpreise des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV). Die einfache Fahrt zwischen beiden Endpunkten kostet 5,50 Euro. Bis Halle Messe gilt die Tarifzone 210, Stadtgebiet von Halle (Saale) für 1,50 Euro. Und in Leipzig fährt man vom Hauptbahnhof über Gohlis, Olbricht- und Slevogtstraße, Leipzig-Wahren bis Lützschena in der Tarifzone 110 für 1,60 Euro.
Besonders günstig ist eine Monatskarte im Abonnement. Mit ihr kann man zwölf Monate fahren, bezahlt aber nur zehn. Sie kostet beispielsweise für die Relation Halle (Saale) – Leipzig 105,42 Euro pro Monat. Eine "normale" Monatskarte kostet 126,50 Euro.

Ab Juni dieses Jahres setzt die Deutsche Bahn neue, komfortable Doppelstockwagen ein. Die Bahn hat im Januar – auf der Grundlage eines bereits bestehenden Vertrages mit dem Hersteller Bombardier – zwölf moderne Nahverkehrsfahrzeuge im Wert von rund 15 Millionen Euro abgerufen.
Die Anschaffung der Fahrzeuge wird zu 50 Prozent durch den Freistaat Sachsen gefördert.
Die Wagen sind klimatisiert und verfügen über geräumige Mehrzweckabteile für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle.
Die Steuerwagen sind besonders behindertengerecht ausgestattet. Ein Zug, der aus einem Steuerwagen und zwei Mittelwagen besteht, verfügt durchschnittlich über 300 Sitzplätze. In den modernen Fahrzeugen haben die Reisenden größere Beinfreiheit und durch eine veränderte Fensterfront eine bessere Sicht. In der 1. Wagenklasse befinden sich Steckdosen am Platz.

(Quelle: DB AG)