Sportparadies: Investor bleibt weiter am Ball

von 14. Juni 2012

 Seit Monaten schon ruhen die Arbeiten am Sportparadies im Böllberger Weg. Der halbfertige Rohbau steht zwar schon, doch von Fertigstellung vorerst keine Spur. Grund: dem Investor ist das Geld ausgegangen. Am Mittwoch Dirk Hähnlein im Auftrag des Investors im Sportausschuss über den aktuellen Stand informiert. Demnach sei man weiterhin in Gesprächen mit Hausbank, dem Land und der Wirtschaftsförderung der Stadt, um die Finanzierungslücke zu schließen. Inzwischen sind die Baukosten auf 11 Millionen Euro geklettert. Hinzu kommen aber noch die Ausgaben für die Ausstattung, sagte Hähnlein gegenüber HalleForum.de. Den Bau wolle man auf jeden Fall abschließen, ließ Hähnlein im Ausschuss ausrichten. Investor Holm Lischewski sei weiter dran und versuche, eine Lösung zu finden. Unklar ist aber weiter, wann der Sportkomplex nun fertig gebaut wird. Zu einem Eröffnungstermin wollte sich Hähnlein auf Nachfrage nicht äußern. Eigentlich sollte aus 22.000qm große Sportcenter bereits Ende 2008 eröffnet werden. Geplant sind fünf Hallen-Fußballplätze, vier Tennisplätze, 8 Badminton- und Squash-Plätze, eine 8-Feldwettkampfkegelbahn und eine Kletterwand. Daneben sind auch eine Sauna sowie Fitness- und Wellnessangebote vorgesehen. Auch fünf gastronomische Einrichtungen soll es geben. Bislang geöffnet haben lediglich ein Biergarten und ein Beachvolleyplatz (Siehe Fotos).