Stadt überprüft Schotterparkplatz in der Großen Ulrichstraße

von 25. Mai 2011

Immer wieder verschwinden in Halle alte Gebäude, und plötzlich gibt es dort Parkplätze. Bei der großen Ulrichstraße war es ein längerer Prozess. Eigentlich wollte ein Investor hier ein Wohngebäude bauen. Das ist bis heute nicht entstanden. Doch aus der jahrelang verwilderten Baulücke scheint nun ein Parkplatz zu werden. Schotter wurde aufgefüllt, Autos parken drin.

Ob das so rechtens sei, wollte Stadträtin Sabine Wolff (Neues Forum) wissen. Klar ist schon: das Grundstück befindet sich in der Altstadt. Und da ist eigentlich eine Genehmigung nötig, so Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados in ihrer Antwort. Doch ein solcher Antrag liegt beim zuständigen Stadtplanungsamt nicht vor, so Szabados.

Der Eigentümer hatte das Gebäude 1995 von der HWG erworben und sich zur Sanierung verpflichtet. Kurz darauf wurden Wohnungen und Geschäfte geräumt. Zwei Jahre später erfolgte ein Abrissantrag, der abgelehnt wurde. Die Zeit verging. Und 2005 wurde das Gebäude dann schließlich doch abgerissen.