Stadtrat bestätigt Stichwahl zwischen Bönisch und Wiegand

von 4. Juli 2012

Am Mittwochnachmittag haben Stadtrat und Hauptausschuss die Kandidaten für die Stichwahl um das Amt das Oberbürgermeisters einstimmig genehmigt. Damit steht der Wahl zwischen Bernd Wiegand und Bernhard Bönisch nichts im Wege. 44 Stadträte waren anwesend. Ein kleiner Fauxpas passierte der scheidenden Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. Sie wollte die Kandidaten für die Stichwahl am 15.7.2003 bestätigen lassen. Natürlich war der 15.7.2012 gemeint.  Keine Auswirkungen auf die Gültigkeit der vorangegangenen Wahl hat ein Zwischenfall in einem Trothaer Wahlbüro. Ein Rechtsextremist wollte hier zweimal abstimmen, würd aber daran gehindert. Laut Wahlleiter Eberhard Doege musste die Polizei kommen, weil der Doppelwähler sich nicht beruhigte.