Sternsinger sind in Halle (Saale) unterwegs

von 2. Januar 2010

Der 6. Januar naht – der Tag der heiligen drei Könige. Und auch bei uns in Halle an der Saale sind dieser Tage wieder die Sternsinger unterwegs. Als Caspar, Melchior und Balthasar verkleidet ziehen die Kindergruppen in ihren festlichen Gewändern durch die Stadt und den nördlichen Saalekreis, um Spenden zu sammeln. Zum 52. Mal sammeln die Sternsinger bundesweit rund um den Dreikönigstag – im Kirchenkalender der “Epiphaniastag", das Fest der Erscheinung des Herrn – Spenden für gemeinnützige Zwecke. „Kinder finden neue Wege – Utub yoon bu bees“ heißt das Leitwort der Aktion, und das Beispielland ist in diesem Jahr Senegal. Und auch den traditionellen Segen überbringen die Sternsinger: 20+C+M+B+10 (Christus Mansionem Benedicat: Christus segne dieses Haus) . Am Samstag haben die jungen Singer schon einmal in der Heilig Kreuz-Gemeinde geprobt, bevor sie in den nächsten Tagen ausschwärmen. Unter anderem steht auch ein Besuch bei Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados auf dem Programm.

Doch worauf geht diese Tradition zurück? Auf das Matthäus-Evangelium. Es spricht zwar nicht von “drei”, auch war in der heiligen Schrift nicht die Rede, dass es Könige waren. Stattdessen erzählt die Geschichte von Sterndeutern aus dem Morgenland, die – vom gleißenden Stern geführt – zur Geburt der Jesu-Kindes in einen Stall nach Bethlehem gekommen waren, die den Säugling und dessen Mutter reich mit Gold, Weihrauch und Myrrhe beschenkten. Um 700 tauchten dann die ersten Namen auf: Caspar, Melchior und Balthasar. Seit 1164 sollen ihre Gebeine im Dom zu Köln liegen.

Bei der Sternsinger-Aktion im vergangenen Jahr, als für Kolumbien gesammelt wurde, kamen bundesweit 39,7 Millionen Euro zusammen. Die katholischen Kirchgemeinden im halleschen Norden sammelten über 1000 Euro.