Studenten besetzen Prorektorat in Halle (Saale)

von 17. Juni 2009

Im Bildungsstreik der halleschen Studenten wurde am heutigen Mittwoch der Höhepunkt erreicht. Und Punkt 9 Uhr besetzten rund 30 Studenten des Orientalischen Instituts das Prorektorat für Studium und Lehre der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Die Orientalisten protestieren damit gegen die ihrer Meinung nach „absurden Sparmaßnahmen“. So seien drei für die Sprachlehre unbedingt notwendige Stelle gesperrt worden.

Prorektor Weiser habe schon oft Entscheidungen getroffen, die die Qualität der Lehre massiv verschlechtert hätten. Kürzungen in den Sprechwissenschaften würden den Studiengang grundsätzlich in Frage stellen, Wieder- und Neubesetzungen an zahlreichen Instituten würden verschleppt und die Situation am überlasteten Institut für Politikwissenschaften würde nicht verbessert.

Mehr zum Bildungsstreik und den Protesten vom Mittwoch lesen Sie später auf HalleForum.de.