Tram fährt ab 10. April wieder durch die Ludwig-Wucherer-Straße

von 27. März 2017

Alle Fahrplaninformationen sind bereits in die elektronischen Fahrplansysteme eingepflegt und stehen auf der Internetseite www.havag.com und in der Handy-App easy.GO bereit. Ab 29. März sind die Linienfahrpläne in allen HAVAG-SERVICE-CENTERN erhältlich.

21-Millionen-Euro-Projekt bis Sommer fertiggestellt / Steintorplatz erstrahlt in neuem Glanz

Mit der Aufnahme des Straßenbahnverkehrs im oberen Teil der Ludwig-Wucherer-Straße liegt die Baustelle am Steintor in den letzten Zügen. Der Zeitplan wurde Tag genau eingehalten. „Das ist eine tolle Leistung aller am Bau Beteiligten in Anbetracht der Komplexität des 21-Millionen-Euro-STADTBAHN-Projektes“, so Projektsteuerer Ingo Sterzing vom Bureau Veritas. Der Umbau des Steintors ist eines der wichtigsten Vorhaben im Programm STADTBAHN Halle. Die Gesamtkosten betragen 21 Millionen Euro, wovon 2 Millionen Euro von der Stadt Halle (Saale) für die Gestaltung der Grünbereiche und Platzflächen anteilig über die Städtebauförderung investiert wurden.

Der Verkehrsknoten Am Steintor hat eine hohe verkehrliche Bedeutung und eine starke Ausstrahlung als Stadtplatz. Es herrscht viel Verkehr durch Autos und Straßenbahnen. Deshalb wurden die Platzfläche Am Steintor und die Kreuzungsbereiche Ludwig-Wucherer-Straße/Paracelsusstraße/Berliner Straße, sowie die Ludwig-Wucherer-Straße bis Emil-Abderhalden-Straße komplett neu gestaltet und leistungsfähig ausgebaut. Der Autoverkehr fährt bereits seit Dezember 2016 in der endgültigen Verkehrsführung, u. a. auf der neugebauten Gudrun-Goeseke-Straße. Insgesamt hat sich das Gebiet am Steintor gänzlich verändert und erstrahlt in neuem Glanz.

Was ist noch zu tun?

Nach der kompletten Freigabe für den Straßenbahnverkehr erfolgen noch Gestaltungsarbeiten auf der künftigen Flaniermeile in der oberen Ludwig-Wucherer-Straße, die dann gänzlich autofrei sein wird. Zwischen Steintorplatz und Emil-Abderhalden-Straße werden Gehwege und Radwege angelegt und Bäume gepflanzt.

Bauarbeiten im Bereich Veszpremer Straße/Südstadtring und Brachwitzer Straße gehen weiter

Die Bauarbeiten im Bereich Veszpremer Straße/Südstadtring werden weiter fortgeführt. Die Linie 1 fährt von der Haltestelle Frohe Zukunft weiterhin bis zur Ersatzhaltestelle Südstadt. Im Bereich Wörmlitz/Südstadt und Freyburger Straße wird der Schienenersatzverkehr 61 eingesetzt.

Aufgrund von Tiefbauarbeiten ist die Brachwitzer Straße zwischen der Einmündung Binnenhafenstraße und Magdeburger Chaussee gesperrt. Die Linie 35 wird umgeleitet. Über die neue Ersatzhaltestelle in der Binnenhafenstraße werden die baubedingt aufgehobenen Haltestellen Heizkraftwerk und Binnenhafenstraße weiterhin erschlossen.