Umsatzrückgänge im Handwerk

von 15. Dezember 2009

Im dritten Quartal des laufenden Jahres gab es in den zulassungspflichtigen Handwerksunternehmen in Sachsen-Anhalt 1,5 Prozent weniger Beschäftigte als ein Jahr zuvor. Gleichzeitig gaben die Umsätze um 4,1 Prozent nach. Diese Angaben teilte das Statistische Landesamt in Halle (Saale) mit.

Die Entwicklung in den Gewerbegruppen verlief speziell beim Umsatz sehr unterschiedlich. Besonders stark fiel der Umsatzrückgang bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf mit einem Minus von 16,6 Prozent sowie im Ausbaugewerbe (- 7,7 Prozent) aus. Das Auslaufen der Abwrackprämie schlug sich auch im Ende der positiven Daten für das Kraftfahrzeuggewerbe nieder, in welchem die Umsätze auf dem Vorjahresniveau stagnierten.

Durchweg im Plusbereich lagen alle anderen Gewerbegruppen: Im Lebensmittelgewerbe zogen die Umsätze um 4,9 Prozent an, im Gesundheitsgewerbe betrug das Plus immerhin noch 3,3 Prozent. Im Bauhauptgewerbe lagen die Umsätze um 2,5 Prozent über dem Vorjahreswert, während die Handwerke für den privaten Bedarf zumindest noch ein leichtes Plus von einem Prozent konstatieren konnten.

Ein Blick auf die Beschäftigtenzahlen weist für das Lebensmittel- sowie für das Gesundheitsgewerbe ein geringes Wachstum um 1,3 bzw. 2,1 Prozent aus. In allen anderen Gewerbegruppen hielt der Personalabbau an. Dieser betrug zwischen -3,5 Prozent in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf und
– 1,0 Prozent im Bauhauptgewerbe.