Mit dem Pilotprojekt wird die bisher auf den Polizeibereich beschränkte zentrale Beschwerdebearbeitung auf die Verwaltungsbehörden erweitert. Die Bürgerinnen und Bürger haben während des verlängerten Pilotprojektes die Möglichkeit, ohne Fristen und ohne Formvorgaben Beschwerden über das Verhalten oder das Auftreten der Bediensteten des Geschäftsbereiches auch direkt in der Zentralen Beschwerdestelle im Ministerium für Inneres und Sport einzureichen. Zusätzlich werden Anregungen und Bedenken entgegengenommen und interne Beschwerden der Bediensteten des Geschäftsbereiches des Ministeriums für Inneres und Sport zentral bearbeitet.
Die zentrale Beschwerdebearbeitung zielt darauf ab, einen einheitlichen Qualitätsstandard zu sichern und Informationen zur Qualitätssteigerung zu bündeln, um so die Arbeit im Geschäftsbereich des Ministeriums für Inneres und Sport kontinuierlich zu verbessern bzw. Verbesserungspotential zu wecken.
Die Arbeit der Zentralen Beschwerdestelle wird in Jahresberichten dargestellt, diese können unter www.zentralebeschwerdestelle.sachsen-anhalt.de eingesehen werden.
Informationen zu den Beschwerdemöglichkeiten sind ebenfalls über die Homepage der Zentralen Beschwerdestelle zu erhalten.