Von Luther zum Papst – ohne Halle

von 6. April 2010

Spenden für Kenia, für die dortige Not leidende Bevölkerung, wollen sie sammeln. Aus diesem Grund sind seit Ostermontag zahlreiche Sportler aus der Region unterwegs und laufen gut 2000 Kilometer – vom Lutherland Sachsen-Anhalt bis hin zum Papst in den Vatikan. Ihm sollen dann die Spenden symbolisch übergeben werden. Anlass für den Lauf ist die Reise des Reformators Martin Luther nach Rom vor 500 Jahren.

Magdeburg, Wittenberg, Bitterfeld, Brehna, Eisleben – später dann auch Erfurt, Augsburg, Garmisch-Partenkirchen und Verona. Überall auf der Strecke machen die Läufer Station, werden herzlich empfangen.

Nur ein Tourort fiel aus der Reihe. Halle (Saale) – genau die Stadt, in deren Marktkirche Luthers Totenmaske aufbewahrt wird und in der Luther dreimal predigte. Während es in anderen Städten entlang der Strecke kleine Begrüßungsfeste gab, starteten die Läufer in Halle so gut wie unbemerkt in Richtung Salzmünde und Eisleben, wo sie am Nachmittag erwartet werden.

Halle habe sich “tot gestellt”, bedauerte einer der Organisatoren im Gespräch mit HalleForum.de. “Das tut uns allen Leid. Andere Städte haben uns ein gutes Feedback gegeben”, sagte Pfarrer Matthias Weise, der die Tour begleitet. HalleForum.de hat bei der Stadtverwaltung bereits angefragt, was hier möglicherweise schief gelaufen ist. Eine Antwort liefern wir nach.