Wiegands Referentin scheitert vor Gericht

von 18. November 2010

Sabine Ernst, Referentin von Bernd Wiegand, ist vor dem Arbeitsgericht in Halle (Saaale) mit ihrer Weiterbeschäftigungsklage gescheitert. Nach mehrstündiger Verhandlung wies das Gericht die Klage der 30-Jährigen ab.

Ernst wollte auf Weiterbeschäftigung klagen. Sie war nach Auffassung der Stadtverwaltung nur als Schwangerschaftsvertretung von Ulrike Rohne-Rehagel eingestellt und Ende August vertragsgemäß entlassen worden. Ernst sah es anders und klagte auf Wiedereinstellung. Im Laufe des Prozesstages fiel auch der Vorschlag, Ernst einzustellen und die Kosten von Wiegand übernehmen zu lassen.

Der Streit ist damit allerdings nicht beendet. Eine Revision gegen das Urteil ist denkbar.

In der Stadtverwaltung verhält man sich nach außen ruhig, “Wir äußern uns zu Personalangelegenheiten nicht”, so ein Sprecher.