Zahl der Grippe-Kranken verzehnfacht

von 24. November 2010

Die Grippe in Sachsen-Anhalt ist offenbar auf dem Vormarsch. Fast 6.700 Menschen haben sich im letzten Jahr mit einem Grippe-Virus infiziert, zehnmal so viel wie 2008, teilte die Techniker Krankenkasse (TK) mit. Sachsen-Anhalt liege trotz dieser hohen Steigerungsrate im Bundesvergleich noch am unteren Ende der Skala. So zählte das Robert-Koch-Institut (RKI) für Bremen und Hessen 2009 sogar fast zwanzig Mal so viele Grippeerkrankungen wie im Jahr davor. Bundesweit wurden 2009 fast 176.000 entsprechende Krankheitsfälle an das RKI gemeldet. Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor waren es rund 15.000. Im laufenden Jahr hat das RKI bislang bundesweit rund 3.000 Grippefälle gezählt, davon knapp 200 in Sachsen-Anhalt.

Der starke Anstieg der Grippezahlen 2009 dürfte hauptsächlich auf das Auftreten der sogenannten "Schweinegrippe" zurückzuführen sein. "Ärzte und Patienten waren im vergangenen Jahr für die klassischen Grippesymptome besonders sensibilisiert. Traten diese auf, fand so mancher Kranke schneller als gewöhnlich den Weg zum Arzt, der wiederum zügig testete", so Jens Hennicke, Leiter der TK-Landesvertretung Sachsen-Anhalt.

Innerhalb Sachsen-Anhalts stiegen die Erkrankungszahlen 2009 im Vergleich zum Vorjahr unterschiedlich stark an. Besonders drastisch fielen die Steigerungsraten in den Landkreisen Altmark/Salzwedel sowie Wittenberg aus. Im Jahr 2009 plagten sich dort insgesamt mehr als 500 Menschen mit einer Grippe. 2008 waren es in beiden Landkreisen zusammen lediglich fünf. Eher glimpflich kamen die Einwohner der Region Dessau-Roßlau sowie im Harzkreis davon. Dort war die Erkrankungsquote sechs Mal so hoch wie 2008.

Eine Virusgrippe (Influenza) ist keine einfache Erkältung und kann besonders für ältere Menschen, Säuglinge und Personen mit geschwächtem Immunsystem gefährlich werden. Laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sterben in einer durchschnittlichen Grippesaison zwischen 7.000 und 14.000 Menschen an dieser Erkrankung. Die Kosten der jährlich empfohlenen Grippeschutzimpfung werden von den gesetzlichen Krankenkassen getragen.