4.000 Besucher im Händelhaus

von 19. April 2009

(ens) Mit einem Festakt hat das Händel-Haus in Halle (Saale) am Dienstag nach rund einem Jahr Bauzeit mit einer neuen Ausstellung wieder seine Pforten geöffnet. Seit Mittwoch steht das Haus wieder für alle Besucher offen. Und die Stiftung Händelhaus zeigt sich mit der Resonanz zufrieden. In den vergangenen Jahren konnte das Museum auf jährlich 60.000 Besucher zurückblicken, Tendenz: zurückgehend. Sollte der Besucher so wie bisher bleiben, dann können sich die Zahlen in diesem Jahr sehen lassen. Denn allein zwischen 14. und 19. April haben rund 4.000 Gäste das Händelhaus besucht und einen Blick in die restaurierte und erneuerte Ausstellung “Händel – der Europäer“ geworfen.

In 17 Räumen, auf 550 Quadratmetern, beschäftigt man sich in der Schau mit dem Leben von Georg Friedrich Händel. Die Ausstellung orientiert sich dabei Themenschwerpunkten, weist jedem der Räume ein besonderes Motto zu: Händels Familie, die Schulbildung und Universitätszeit, die Zeit in London … eben: Händel als Europäer. Nachgebaut wurde ein Miniatur-Barock-Theater. Besucher können unter einer Pergola entlang wandern und in der Schatzkammer originale Handschriften von Händel entdecken.