Burg-Stipendiaten stellen aus

von 2. Oktober 2012

Die Ausstellung „graduiert ? präsentiert“ zeigt die mithilfe des Stipendiums entstandenen künstlerischen und gestalterischen Arbeiten von:

  • Heike Becker (*1982; M.A. Conceptual Fashion Design)

Dass Loden nicht nur für Tracht steht, beweist die Mantelkollektion von Heike Becker, die den Loden mit Funktionstextilien, Federn und Fell kombiniert.

  • André Fuchs (*1982; Diplom Kommunikationsdesign)

André Fuchs interessieren alternative Methoden zur Mustergestaltung von Bezugsstoffen im öffentlichen Raum (z. B. Straßenbahn-Sitzbank).

  • Johannes Krause (*1980; Diplom Zeitbasierte Künste)

Das zufällige Klangereignis von zu Boden fallenden Dingen steht bei Johannes Krause im Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens.

  • Georg Lisek (*1985; Diplom Kunstpädagogik)

Die Figurenwelt von Georg Lisek spiegelt die Suggestivkraft „authentischer“ Video-Blogs oder lässt „Wesen von der anderen Seite“ im Bild erscheinen.

  • Constanze Rilke (*1978; Diplom Textile Künste)

Constanze Rilke überlagert in ihren sehr großen Zeichnungen unterschiedliche Medien, Gattungen und Bildtypen, wodurch Bild und Blick eine Irritation erfahren.

  • Alexander Schellbach (*1976; Diplom Keramik)

Alexander Schellbach befragt und hinterfragt Bilder und Schlagzeilen in den Massenmedien für eine eigensinnige Bildpraxis.

  • Sonja Schrader (*1980; Diplom Bildhauerei/Schwerpunkt Figur)

Sonja Schrader vollzieht durch eine dialogische Rauminstallation die Annäherung an das ambivalente Verhältnis von Scham und Schuld.

  • Stefan Schwabe (*1984; Diplom Multimedia|VR-Design)

In einem maschinellen Schauspiel zeigt Stefan Schwabe die Nutzung und Beeinflussung von lebendiger Materie, um spezifische Formen wachsen zu lassen.

  • Hyoun Jung Sung (*1979; Diplom Schmuck)

Bei Hyoun Jung Sung können die Besucher nicht nur Betrachter, sondern auch Teilnehmer sein, wenn ein Puzzle-Stück als Schmuck am Körper erscheint.

Mehr zu den Inhalten der einzelnen Arbeiten unter ihttp://www.burg-halle.de/hochschule/hochschulkultur/burg-galerie/details/a/graduiert-praesentiertwerke-von-burg-stipendiaten.html.

Die Ausstellung wird am Mittwoch, um 18 Uhr in der Galerie der Hochschule im Volkspark eröffnet. Zur Eröffnung sprechen RektorProf. Axel Müller-Schöll und Prorektorin Prof. Dr. Nike Bätzner.

Die Ausstellungseröffnung ist Teil des Programms der Auftaktveranstaltung der Hochschule zum Akademischen Studienjahr 2012/2013, das am Mittwoch, dem 10. Oktober 2012, um 16 Uhr mit der Verleihung der GiebichenStein Designpreise 2012 im Großen Saal des Volksparks beginnt. Für Medienvertreter ist eine Vorbesichtigung der Ausstellung im Rahmen des Pressegesprächs am Mittwoch, dem 10. Oktober 2012, um 11 Uhr, zu dem die Hochschule in den Volkspark Halle einlädt, möglich.

Sonderveranstaltung

Die Hochschule lädt amMittwoch, den 24. Oktober, um 18 Uhr zu einem Metabild-Vortrag von und mit Georg Lisek ein. DieSonderveranstaltungim Rahmen der Ausstellung trägt den Titel„Spaß Richtung Hysterie“.

Der Eintritt in die Ausstellung und der Besuch des Vortrags sind kostenfrei.

11. 10. – 4. 11. 2012

graduiert ? präsentiert

Werke von Burg-Stipendiaten

Ausstellungseröffnung: 10. Oktober, 18 Uhr

Burg Galerie im Volkspark

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Schleifweg 8 a

06114 Halle (Saale)

Öffnungszeiten: Mo – Fr 14 – 19 Uhr / Sa + So + an Feiertagen 11 – 16 Uhr