Pompeji-Ausstellung: Geheimtransport zum Landesmuseum

von 13. Oktober 2011

Noch bis Freitag ist das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale) geschlossen. Hintergrund sind die Vorbereitungen für die neue Jahresausstellung „Pompeji – Nola – Herculaneum. Katastrophen am Vesuv“. Denn dieser Tage wird die Schau eingerichtet. Unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen und mit Polizeischutz kam am Mittwochabend der Transport mit Leihgaben aus Italien an. Drei Tage lang waren die drei Transporter unterwegs, legten eine Reise von 1.600 Kilometern zurück. Die blauen Kisten enthalten Leihgaben aus Pompeji, Neapel und Rom.

Am 9. Dezember öffnet die Schau und ist bis zum 8. Juni 2012 geöffnet. In der Ausstellung werden auf 1.200 Quadratmeter rund 700 Exponate gezeigt. Dabei werden auch viele Ausstellungsstücke zu sehen sein, die erstmals außerhalb Italiens gezeigt werden. Darunter sind die Fresken des Tricliniums von Moregine, ein wahres Highlight. Sind werden im Original auf insgesamt drei Wänden ausgestellt. 1959 wurden sie bei Ausgrabungen entdeckt. Sie sollen früher zum Bankettraum einer gehobenen Herberge gehört haben. Auch Schmuck wie Ketten und Ringe sind in der Schau zu sehen.