Führung zu zwei Lieblingsmodellen der “Brücke”-Künstler

von 8. April 2011

Am Sonntag, dem 10. April, um 11 Uhr, lädt die Stiftung Moritzburg in Halle (Saale) zu einer Führung in „Der Blick auf Fränzi und Marcella. Zwei Modelle der „Brücke“-Künstler“ ein.

Die Ausstellung stellt die Lieblingsmodelle der „Brücke“-Maler Fränzi und Marcella mit zahlreichen Zeichnungen, Aquarellen und Gemälden vor. Vom Leben der beiden Mädchen, denen bislang noch nie eine eigene Ausstellung gewidmet wurde, war bisher nicht viel mehr als ihre Namen bekannt, ihre Biografien blieben im Dunkeln. Nun werden erstmals die Konturen ihrer Lebensgeschichte sichtbar gemacht.

Zugleich wird mit der Ausstellung der Versuch unternommen, zu klären, welchen Einfluss Fränzi und Marcella auf die stilistische Entwicklung der Künstler Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner und Max Pechstein Künstler hatten.