Mythen Afrikas in Stein und Bild

von 5. September 2012

Der Tag des offenen Denkmals steht im Kunstforum Halle ganz im Zeichen Afrikas. In deraktuellen Ausstellung „Mythen Afrikas in Stein und Bild. Moderne afrikanische Kunst ausSimbabwe“ sind die Arbeiten der besten Steinbildhauer Simbabwes zu sehen. AusgewählteKunstwerke können im Kunstforum Halle auch käuflich erworben werden. Die Verkaufserlöseder jeweiligen Ausstellungen kommen immer den Künstlern, deren Familien sowie derzukünftigen Arbeit zugute.

Neben der Ausstellung „Mythen Afrikas in Stein und Bild“ gibt die Unicef-Gruppe Halleanhand einer kleinen, informativen Ausstellung einen Einblick in das Schulwesen des„Schwarzen Kontinents“. Um 14 Uhr wird die Percussiongruppe „Trommelfell“ unter derLeitung von Simone Eichel das Kunstforum Halle mit afrikanischen Klängen erfüllen. Zudemerwartet die Besucher ein spezielles Kuchenbuffet, welches neben leckeren Torten auchafrikanisches Gebäck bietet und dessen Erlöse der Unicef-Gruppe Halle zufließen. FürKinder wird an diesem Tag ein Bastelbereich eingerichtet, auch wartet ein spannendesSafari-Spiel auf die kleinen Gäste.

Darüber hinaus stehen am Tag des offenen Denkmals wieder die repräsentativenRäumlichkeiten des Kunstforum Halle den Gästen offen. Mit dem Denkmaltag soll dieÖffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes der Stadt und das Interesse für dieBelange des Denkmalschutzes sensibilisiert werden. Passend zum diesjährigen Motto desDenkmaltages „Holz“ können die Besucher des Kunstforum Halle in fachkundigenFührungen und einer kleinen Ausstellung mehr über die Verwendung des Baustoffes Holzerfahren. Der Fokus liegt dabei auf den prächtigen Holzvertäfelungen an Wänden undDecken im Haus. So ergibt sich für die Besucher eine architektonische Reise in dieGründerzeit. Steht doch die 1873 – 1874 erbaute Villa in der Bernburger Straße mit ihrerprachtvollen Ausstattung sinnbildlich für die wirtschaftliche Blüte, welche das DeutscheKaiserreich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erfasste. Die Führungen für diearchitektur- und geschichtsinteressierten Besucher jeweils um 10, 12 und 16 Uhr statt.

Termin:09. September 2012 von10 – 17 Uhr imKunstforum Halle