Geschäfte der Innenstadt laden zu Cityjazz ein

von 5. Februar 2011

Am Montag beginnt das Musikfestival “Women in Jazz” in Halle (Saale). Einer der Höhepunkte ist dabei Cityjazz. Zum sechsten Mal präsentieren sich am 12. Februar von 10 bis 19 Uhr Jazzmusiker in Kaufhäusern, Cafes, Galerien und Kneipen.

Finanziert wird die Veranstaltung komplett durch die Citygemeinschaft. Die Veranstaltung sei so wichtig, dass man sie auch ohne finanzielle Unterstützung des Stadtmarketing realisiere, erklärte Wolfgang Fleischer von der Citygemeinschaft. Allerdings ist die Jazz-Straßenbahn den Sparplänen der Stadt zum Opfer gefallen. Dafür wird aber eine Jazzband durch die Straßen ziehen. Ab 13 Uhr setzen sich Frustschutz am Alten Markt in Bewegung, weiter geht es zum Marktplatz, Kaufhof und über den Boulevard.

Jazz für Kinder gibt es von 10 bis 11 Uhr in der Musikbibliothek mit Volkhard Brock. Im Kunstforum findet um 11 Uhr das Abschlusskonzert des “Women in Jazz”-Workshops statt. Zum Jazz-Brunch mit dem Peter-Bönisch-Trio lädt das Dinea-Restaurant von 11.30 bis 13.30 Uhr ein. “Bellacoustica” spielen von 12 bis 13.30 Uhr im Stadtcenter Rolltreppe. "Anni Lenz und Ecki Gleim treffen den Akatongmann" heißt es von 12.30 bis 13.45 Uhr bei Peek & Cloppenburg, von 13.45 bis 15 Uhr ist dann das Duo Bert Morten zu erleben. Das Duo Mosik spielt von 13 bis 14 Uhr in Ulrichs Medienwelt. Das Duo Gunia & Schunke spielt von 14.30 bis 15.30 Uhr in der Bahnhofslounge. In der Musikschule Allegro zeigen Schüler und Lehrer von 15 bis 16 Uhr ihr Können. Kinderjodeljazz mit Anni Lenz gibt es von 16 bis 16.30 Uhr im Hauptbahnhof. Das Finale findet ab 16.30 Uhr erstmals auf dem halleschen Hauptbahnhof statt, gestaltet von der holländischen Frauenjazzband „Alice in Dixieland“.

Und im Anschluss kann man dann noch auf den Markt gehen. Dort findet die Stadtwette von “Wetten Dass” statt.