Globians Dokumentarfilm Festival Halle

von 7. Januar 2013

Das GLOBIANS DOC FEST ist ein Forum des unabhängigen und internationalen Dokumentarfilm-Schaffens im Bereich von „welt+kultur“- Themen sowie der „Audiovisuellen Anthropologie“. Es findet an verschiedenen Orten in Deutschland statt. Nach der außerordentlich positiven Resonanz im Frühjahr 2012 beim ersten Festivaldurchgang im KINO ZAZIE in Halle (Saale) kehrt das GLOBIANS DOC FEST vom 15. bis 17. Februar 2013 mit einem neuen und aktuellen Festivalprogramm ins KINO ZAZIE nach Halle zurück.

Aus insgesamt rund 300 Einreichungen hat Festival-Kurator Joachim Polzer eine Auswahl an 19 Dokumentarfilmen von ausländischen Filmemachern zu „welt+kultur“-Themen zusammengestellt.

Überdeutlich zeigte sich im Verlauf der kuratorischen Arbeit das Insistieren der Filmemacher in ihren Dokfilmen, was es auf dem krisengeschüttelten Kontinent bedeutet, heute Europäer zu sein: sei es bei trans-nationalen Liebesaffären oder sei es beim Leben am Rande der Lagune von Venedig. Geschichte und Gegenwart treten dabei in den beiden post-industriellen Städten Esch und Wolverhampton miteinander in Dialog.

In die Fremde zu gehen, um in einen prozesshaften Zustand der intensiven Selbstreflektion zu gelangen, wurde zweiter Haupt- Themenpfad des Globians Festivalprogramms: ob nun in Bolivien, im Kongo, bei der Natur-Beobachtung des Paarungsverhaltens von Kanada- Kranichen oder bei der Begründung der modernen Anthropologie durch Bronislaw Malinowski.

Was die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft für die materiell reichen Nationen, aber auch für die Hardware herstellenden und materiell ärmeren Nationen gesellschaftlich bedeutet, kondensierte bei der Auswahl der eingereichten Dokfilme schließlich zum dritten Themenbereich des diesjährigen Festivaldurchgangs. Dabei zeigt gerade das Beispiel China, wie die Folgen der Digitalisierung gesellschaftlich dynamisieren.

Im vierten Themenbereich thematisieren Dokfilme die Aufarbeitung von Diktatur, Bürgerkrieg und Unterdrückung und zwar an den Beispielen Kolumbien, Brasilien, Russland und Kambodscha. Ein weiterer Themenblock widmet sich dem Punjab als Kulturraum von Sikh und Sufis.

Das GLOBIANS DOC FEST in Halle ist ein kompletter Wiederholungslauf des Festivalprogramms aus Berlin, das dort vom 31.01 – 03.02.13 – also nur zwei Wochen zuvor – im Kino Toni in Berlin-Weißensee durchgeführt wurde.

Links

Programm-Ablauf: http://www.globians.com/GlobiansProgramm2013.pdf

Online Festival-Katalog: http://globians.com/Globians2013_Katalog.pdf

Festival-Blog: http://globians.posterous.com/

Globians@Twitter: http://twitter.com/GLOBIANS

Social Web Präsenz bei DIASPORA: https://diasp.eu/u/globians