Thalia Theater: Haustarife unterzeichnet

von 6. April 2011

Das Bangen hat erstmal ein Ende. Das Thalia Theater in Halle (Saale) kann bis 2013 weiterspielen. Am Mittwoch habe wie geplant der Deutsche Bühnenverein sowie die Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger (GDBA) und die Vereinigung deutscher Opernchöre (VdO) den Haustarifvertrag unterzeichnet. Letzte Woche hatte bereits Verdi für den nichtkünstlerischen Bereich das OK gegeben.

Ohne Unterzeichnung hätte das Thalia Theater nach dem Willen des Aufsichtsrates der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle zum Ende der Spielzeit geschlossen werden müssen. Damit verzichten die Mitarbeiter auf zehn Prozent ihres Gehalts und erhalten unbezahlte freie Tage.

Doch spätestens 2013 droht erneut eine Schließung. Denn im kommenden Jahr stehen die Neuverhandlungen der Theaterverträge zwischen Stadt und Land an. Dabei geht es um eine Festschreibung der Landeszuschüsse. Dass diese steigen werden, ist unwahrscheinlich.