Händelhaus-Förderverein hat neuen Beirat

von 9. Februar 2012

Zu Beginn der 21. Jahresversammlung der Mitglieder des „Freundes- und Förderkreises des Händel-Hauses zu Halle e.V.“ wurden auf der Grundlage der Satzung des Vereins durch den Vorstand zahlreiche Persönlichkeiten aus Kultur und Wirtschaft in den neu gegründeten Beirat des Freundeskreises berufen.

Die Beiratsmitglieder sind wie folgt: Dipl.-Ing.oec. Volker Ciesiolka, Vorsitzender der Geschäftsführung der PS-Union Holding, Dr. phil. Claus Haake, Musikwissenschaftler, Händel-Preisträger, Klaus-Jürgen Kamprad, Musikwissenschaftler, Inhaber der Verlagsgruppe Kamprad, Kammersänger Axel Köhler, Künstlerischer Direktor (Intendant) der Oper Halle, Händel-Preisträger, KMD Professor Wolfgang Kupke, Rektor der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle, Präsident des Landesmusikrats Sachsen-Anhalt, Bernhard Prokein, Musiker in der Staatskapelle Halle und des Händelfestspielorchesters Halle, Dr. Bertram Thieme, Direktor Dorint Hotel Charlottenhof Betriebs GmbH, und Dr. phil. Edwin Werner, Musikwissenschaftler, ehem. Direktor des Händel-Hauses zu Halle, Ehrenpräsident des Landesmusikrats Sachsen-Anhalt, Händel-Preisträger.

Mit der Aufgabe des Sekretärs des Beirats wurde Bernhard Prokein betraut. Das ehrenamtliche Gremium wird den Vorstand des Vereins bei der Ausarbeitung konzeptioneller Gedanken für die Arbeit des Freundes- und Förderkreises beraten, Hilfe bei der Verwirklichung wichtiger Projekte leisten und in der Öffentlichkeit als "Botschafter“ des Freundeskreises und damit des Händel-Hauses wirken.