Kein Ort. Erxleben

von 6. November 2009

Im historischen Hörsaal der Anatomie der Uni Halle beginnt am 13. November eine Veranstaltungsreihe zu Dorothea Christiana Erxleben, der ersten promovierten Ärztin Deutschlands. In "Kein Ort. Erxleben" singt und spielt Katrin Schinköth-Haase.

Ein ungewöhnlicher Ort für einen ungewöhnlichen Abend: Im historischen Hörsaal der Anatomie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) wird Katrin Schinköth-Haase das Programm über die erste promovierte Ärztin Deutschlands am 13. November uraufführen. "Dorothea Christiana Erxleben hat durch ihre Promotion 1754 einen Meilenstein in der Geschichte der Emanzipation der Frau und einen Fixpunkt in der Geschichte der Universität Halle gesetzt", begründet Schinköth-Haase die Wahl des Aufführungsorts.

Mit schlichtem Lied und barockem Schnörkel bringt sie das Leben der Ärztin erstmals auf eine Bühne. Ein Jahr lang hat die bekannte Schauspielerin akribisch über Erxleben recherchiert, um sie jetzt mit Volks- und Minneliedern, Arien, Gedichten und eigenen Texten in der Universität wieder auferstehen zu lassen. Durch den Abend begleitet sie der Pianist Alexander Goldenberg auf dem Cembalo.

Erxleben lebte von 1715 bis 1762 und studierte und promovierte in Halle. Sie zog neun Kinder groß, darunter fünf von ihrer verstorbenen Cousine, und wehrte sich mit der Schrift "Gründliche Untersuchung der Ursachen, die das weibliche Geschlecht vom Studieren abhalten" gegen die Vorurteile ihrer Zeit. "Kein Ort. Erxleben" ist der vierte Abend, den Katrin Schinköth-Haase mit Liedern, Gedichten und Texten thematisch einer Frauenfigur widmet. Mit Dorothea Erxleben verbindet die Schauspielerin nicht nur der Spagat zwischen Großfamilie und Beruf, sondern auch das Interesse an der Medizin.

Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit dem halleschen "Theater Apron" gestaltet und wird gefördert durch die Medizinische Fakultät der MLU, das Universitätsklinikum Halle (Saale) sowie durch das Land Sachsen-Anhalt, die Stadtwerke Halle GmbH und die Stadt Halle. Karten zu 12 bzw. 9 Euro gibt es im Uni-Shop Halle im Marktschlösschen (Marktplatz 13) .

"Kein Ort. Erxleben" wird im Hörsaal der Anatomie der MLU am 13., 14., 20. und 27. November um 20 Uhr und am 15. November um 15 Uhr aufgeführt.