Ausstellung „Blick in die Sammlung der Stiftung der Saalesparkasse”

von 17. Juni 2016

Seit fast 20 Jahren engagiert sich die Stiftung der Saalesparkasse unter anderem für die Kunst und die Kultur in der Region. Neben der Förderung junger Talente steht dabei das Kunstforum Halle, welches die Stiftung im Jahr 2006 eröffnete, im Mittelpunkt des kulturellen Engagements. Seit zehn Jahren dient das Ausstellungshaus nun schon als Podium für regionale und überregionale Kunst und Musik.?

Dieses Jubiläum hat die Stiftung der Saalesparkasse nun auch zum Anlass genommen, einen Einblick in ihren stiftungseigenen Sammlungsbestand zu gewähren. Denn durch einen gezielten Erwerb von Kunstwerken leistet die Stiftung bereits seit Jahren einen wichtigen Beitrag zum Erhalt diverser Kunstsammlungen in Gänze. Ein ausgewählter Teil davon wird nun vom 21. Juni bis zum 17. Juli 2016 (Eröffnung 19. Juni) in der Ausstellung „Blick in die Sammlung der Stiftung der Saalesparkasse“ zu sehen sein.

Da die Stiftung keinen festen Sammlungsauftrag verfolgt, ist so über die Jahre eine Sammlung entstanden, welche den kreativen Reichtum der halleschen Kunstszene mit der Bewahrung kunsthistorischer Kostbarkeiten in außerordentlicher Art und Weise verbindet. Die Bandbreite der Künstler, die in der Ausstellung nun zusammengeführt werden, reicht von Albert Ebert, Gertraud Möhwald, Willi Sitte, Wolfgang Mattheuer bis Bernd Göbel und Moritz Götze. Aber auch ausgewählte Arbeiten aus der Rovinskij-Sammlung sowie der außerordentlich seltene und kostbare Krönungskodex, der von der imperialen Pracht der Zarenkrönung von 1856 zeugt, werden in der Ausstellung zu sehen sein.

Blick in die Sammlung der Stiftung der Saalesparkasse

21. Juni bis zum 17. Juli 2016

Eröffnung 19. Juni, 15 Uhr

Eintritt frei

KUNSTFORUM HALLE Bernburger Straße 8, 06108 Halle (Saale)

www.kunstforum-halle.de

Di, Mi, Fr 14 – 17 Uhr Do 14 – 19 Uhr Sa u. So, Feiertage 11 – 17 Uhr

KUNSTFORUM HALLE

Bernburger Straße 8

06108 Halle