Österreichisches Originalklangensemble Barucco im Händel-Haus

von 18. September 2012

Ein mittlerweile verschollenes Notenbüchlein des jungen Händels inspirierte das Ensemble zur Programmauswahl für das erste Konzert der neuen Spielzeit. Das Heft, das auf 1698 datiert war, enthielt Kompositionsabschriften von Zachow, Froberger, Krieger u. a. Zwar ist nicht überliefert, welche Stücke Händel in das Heft geschrieben hat, aber die Komponisten sind bekannt. Deren Musik erklingt nun im Konzert. Das Ensemble Barucco gründete sich 2002.

Seitdem verfolgen die Musiker mit leidenschaftlichem Interesse das Ziel, dem Klang der Musik des ausgehenden 17. und 18. Jahrhunderts so nahe wie möglich zu kommen. Tickets sind für 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, an der Museumskasse des ändelHauses erhältlich. Die Konzertkarte berechtigt am Konzerttag gleichzeitig zum freien Eintritt in die Ausstellungen des Händel-Hauses. Tipp! Der Spielzeitflyer 2012/2013 liegt im Händel-Haus kostenfrei aus.

Tickets sind ab sofort für alle Konzerte der Spielzeit an der Museumskasse erhältlich.